Schwarzwald Genossenschaft i.g.
 
Biologisch  Lebensfrohe Wohngemeinschaft

Aktueller Stand

Hier halten wir Euch auf dem Laufenden. Wir berichten hier im Groben von unseren Aktivitäten und wo wir gerade stehen, im Bezug auf Gründungsthemen, Objektsuche, usw.

August 2019

Wir hatten ein tolles Objekt in Sicht, was wir so gern gekauft hätten. Viele Gespräche und viel Arbeit wurden vorab investiert. Bis dann zum Schluss vom Ortschaftrat, nach anfänglicher guter Aussicht, durch die Tiny Haus Thematik, der Kauf für uns unmöglich gemacht wurde.
Also..Krone richten, aufstehen und weiter machen ;-)

September 2019
Wir haben einen "Genossenschaftlichen Prüfverband" gefunden, welcher aktuell die Satzung vor prüft.  Hier warten wir jetzt auf die Rückmeldung, damit der nächste Schritt getan werden kann. Wir planen Fortbildungen unser Mitglieder beim Verband, um uns weiter zu Informieren. Das Thema "Genossenschaft aufbauen" ist sehr umfangreich, und wir wollen ein gutes Fundament haben und Sicherheit für alle Mitglieder bieten. Der Beschluss dass wir eine kleine Genossenschaft bleiben wurde gefasst. D.h. bei 20 Menschen ist die Genossenschaft komplett. Das hat den Hintergrund, dass wir keinen Aufsichtsrat bilden wollen und wir finden 20 Menschen unter einen Hut zu bekommen, ist schon Aufgabe genug ;-). Es soll familiär bleiben

September 2019
Ein gut gelaunter Steuerberater der sehr gut zu uns passt wurde auch gefunden. Eine Erleichterung... wir sind froh hier gute Unterstützung zu bekommen.


.